Belton´s Rauhhaarteckel
           Rauhhaarteckel Standard - Familienaufzucht

GS 2015, D-VetCh 2021, LS-Vet 2022 Bella Bloch vom Eikenbrook FCI

Jahre der Traurigkeit lagen hinter uns.
Wenn Du glaubst es geht nicht mehr ...       dann kommt irgendwo ein Lichtlein her ...
... diesen Satz hat mir mein Mann, oft gesagt, wenn ich nicht mehr weiter wusste, wenn meine Dackel-Welt zusammenbrach ... und das kleine Licht, welches dann zu uns kam -  war ...
"Bella Bloch vom Eikenbrook FCI"

Bella, geb. am 08.11.2009, sie soll die Linie derer "Belton´s..." weiterführen. Sie ist eine Enkel-tochter von meinem Borsti, eine Urenkelin von meiner Bella und eine Ururenkelin von meinem Anton.

GS 2015, D-VetCh 2021, LS-Vet 22
Bella Bloch vom Eikenbrook FCI
- Ahnentafel -
Stb.Nr.: 09T3193 R, WT.: 08.11.2009,
Täto-Nr.: 45 DL 136, Gtb.: 15/2014
Fw.: (V) V, Kö/V
Lz.: Sfk, Sp/J, SchwhK, BhFK 95, SchwhK/40,
BHP-1, SchwhN, ESw, Vp o. Sp, BHP-2, BHP-3, BHP-G, Wa.-T., St, BhN(M), BhN(F), BhN(D), VP, BHPS-2, Auszeichnung f. 20 SchwhN

Außerdem hat sie die Bescheinigung über die jagdliche Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild, für Stöbern und Baujagd vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein erhalten. 

  "Bester Gebrauchshund 2013" mit 915 Pkt.  der Gruppe  Probsteierhagen (zusätzlich erreichte Bella noch von 2014 - 2015, 1338 Pkt., so dass sie mit insgesamt 2253 Pkt. die Liste der besten Teckel der Gruppe Probsteierhagen anführt)

"Teckel des Jahres 2015" im LV Nord mit
2026 Pkt.

Bella´s Züchter sind aus Grebin - DANKE Euch für diesen Hund !!!!

Bella´s Mutter: Johanna vom Eikenbrook
- Ahnentafel -

Bella´s Vater: D-Ch VDH 99, GS 99
Griescha vom Roggenhof FCI
- Ahnentafel -

Bella mit Jagdanzug
Bella mit Jagdanzug
Bellas erster Schnee
Bellas erster Schnee
Bella im Schnee
Bella im Schnee
Bella auf der Kirrung
Bella auf der Kirrung
Choco und Bella
Choco und Bella
Borsti, Hannah und Bella bei der "Küchenarbeit"
Borsti, Hannah und Bella bei der "Küchenarbeit"
Bella bei der Tropfäenschau
Bella bei der Tropfäenschau
Bella übt am Federwild
Bella übt am Federwild
Bella 2010
Bella 2010
fuchs04
fuchs04

Bella entwickelte sich zu einem hübschen, kleinen Wirbelwind. Am Anfang war sie in einigen Dingen manchmal noch ein wenig "tüffelig", aber sie bemühte sich uns alles Recht zu machen. Die Jagd  wurde IHR Leben, am Liebsten ist ihr das Schwarzwild ...

ein Käfer, Bellas erstes Jagderlebnis
ein Käfer, Bellas erstes Jagderlebnis
ein großer Keiler
ein großer Keiler
Choco, Hannah und Bella´s 1. Bock
Choco, Hannah und Bella´s 1. Bock
Hannah, Choco und Bella bei der Revierarbeit
Hannah, Choco und Bella bei der Revierarbeit
und mal wieder ein Schweinchen für Bella
und mal wieder ein Schweinchen für Bella
diesmal ein Dachs
diesmal ein Dachs
Die erste erfolgreiche Nachsuche für Bella
Die erste erfolgreiche Nachsuche für Bella
Bella hat eine Abwurfschaufel gefunden
Bella hat eine Abwurfschaufel gefunden
und noch eine Sau
und noch eine Sau

Bella ist der geborene Jagdhund. Alles was mit Wild und Revier zu tun hatte, ist ihre Welt.

schönster Rauhhaarteckel der Adventszuchtschau 2010 und genau 7 Jahre später ... siehe am Ende der Seite ...

Bella erhielt auf vielen Zuchtschauen den Fw.: vorzüglich, auf nat. Katalogschauen V 1 VDH CAC u. DTK CAC Res., auf Int. Ausstellungen V 1 VDH CAC, DTK CAC Res., CACIB Res. - mehr können wir eigentlich nicht wollen.

Sfk 04.09.2010 bestanden
Sfk 04.09.2010 bestanden
BHP 25.09.2010 - 108 Pkt., 1.Pr.
BHP 25.09.2010 - 108 Pkt., 1.Pr.
Sp 97 Pkt., 1. Preis - 2010
Sp 97 Pkt., 1. Preis - 2010
es ging nur mäßig
es ging nur mäßig
Bella und ich wollten Schweiß üben
Bella und ich wollten Schweiß üben
Bella war immer an meine Seite
Bella war immer an meine Seite
Ausstellung in DK
Ausstellung in DK
Bella mit Herrchen
Bella mit Herrchen
Sylvester mit Bella
Sylvester mit Bella

Ich machte mit Bella Sfk am 04.09.2010, BHP-1 108 Pkt., 1.Preis am 25.09.2010, Sp/J 100 Pkt., 1.Preis am 06.11.2010 und die Körschau des LV Nord am 04.09.2011 KöV. Ich versuchte Bella auf Schweiß zu führen - mit wenig Erfolg. Wir besuchten mit mehr oder weniger Erfolg Zuchtschauen und Katalogschauen im In- und Ausland. Bella wurde am 07.02.2013 zur Zucht zugelassen.

... und dann ist da noch Herrchen! Anfangs war ich ein wenig traurig, Bella ist doch mein Hund, aber mit Herrchen wollte sie arbeiten - von da an machten die Beiden nun die jagdlichen Prüfungen.
SchwhK 82 Pkt., 2.Preis am 15.10.2011, SchwhK/40  85 Pkt., 1.Preis am 30.10.2011, BhFK 95 bestanden am 18.11.2011, ESw bestanden am 21.07.2012, SchwhN am 10.07.2012,
Vp o.Sp
125 Pkt., 3.Preis am 29.09.2012, Vp o. Sp 146 Pkt., 3.Preis am 11.10.2014

Wir machten nun eine "Babypause".
Bella schenkte uns am 06.12.2012 - 3 dkls. Jungs,
1 dklsf. Mädel und meine "vorbestellte" Irma la Douce - eine braune Hündin!! Jippie ...

Normalerweise hatte Bella nun schon viel erreicht - aber wir hatten noch Lust auf Mehr!! Und mein Mädel wollte nun mit mir arbeiten. Wir beide hatten noch große Erfolge zusammen. Der erste Wurf hatte Bella gut getan und sie erfüllte mir jeden Wunsch, machte jede Prüfung perfekt.....

Auf einmal hatte Bella Spaß an der Wasserarbeit, Bella bestand BHP-3 40 Pkt., 1.Preis u. den Wa.-T. 32 Pkt wurde ins am 17.08.2013, die St 96 Pkt., 1. Preis am 01.12.2013, wurde mit BHN(M) am 23.02.2014 ausgezeichnet, ins GTB unter 15/2014 eingetragen, bestand BHP-G 186 Pkt., 2.Preis am 04.10.2014 und Ende Oktober 2014 fuhren wir noch einmal zu Bruntje, aus dem Wiederholungswurf sollte die Jette geboren werden.

Der 2. Wurf wurde am 31.12.2014 geboren und die Vorbestellung "Jette" ging auch in Erfüllung, zwar nicht in der dunklen Farbe, aber eine braune Jette war da.

Bella´s Erfolge sollten kein Ende nehmen, BHP-2 40 Pkt., 1.Preis am 03.10.2015, sprengte mehrfach Fuchs und Dachs, bestand mit MIR die VP 266 Pkt., 1.Preis am 11.10.2014, wurde am 09.11.2015 vom DTK mit BhN(F) u. BhN(D) ausgezeichnet und wurde zum GS 2015 ernannt - ein Traumhund.... sie wurde bester Gebrauchsteckel in der Gruppe Probsteierhagen 2013 u. 2015 und Teckel des Jahres im LV Nord 2015 mit 2026 Pkt.

Bester Gebrauchshund Gruppe Probsteierhagen 2013 u. 2015

der Anhänger von der "Wanderpreiskette Teckel des Jahres LV Nord 2015"


Am 12.03.2016 fuhren wir zu
GS 15 Alfred vom Kanalblick. Bella sollte noch mal Welpen haben. Dieses Mal schenkte sie uns am 12.05.2016 - 5 kleine Rüden.

Nun war nur noch Jagd angesagt und da Irma zur gleichen Zeit auch Welpen hatte (2 Würfe gleichzeitig mache ich im Übrigen nie wieder), war ich ans Haus gebunden. Wir verlebten eine anstrengende und schöne Welpenzeit. Alfred hatte sich toll vom Wesen vererbt, dass ich nun eine "Vorbestellung" bei Alfred hatte. Eine kleine dunkle Hündin wollte ich von meiner Bella noch haben. Die nächste Hitze ließen wir aus und fuhren mit dem WoMo durch das Ländle. Die kommende Hitze sollte es klappen, Bellas letzter Wurf. Am 23.05.2017 durften Alfred und Bella versuchen meinen Wunsch zu erfüllen.

Wir hatten wohl einen zu frühen Decktag erwischt, so dass dieses Mal am 27.07.2017 nur 1 brauner Rüde und meine kleine dunkle Hündin dabei waren. Der Rüde war vorbestellt und sollte Moritz heißen - eine tolle Vorlage. So wurden aus den beiden Kleinen "Max(i) & Moritz". Damit endet für Bella die Zeit, in der sie Mutter sein durfte. Sie war eine fantastische Mutter und hat mit sehr viel Geduld, Liebe und Erziehungsmaßnahmen durchgegriffen - aber nun soll für Bella mit Geburten genug sein, obwohl sie es immer genoß Mutter zu sein.

Bella´s 20.te Nachsuche

Ich machte u.a. auch mit Bella einige Schweißnaturnachsuchen und sie wurde am 15.02.2017 für "20 Nachsuchen auf Schalenwild" vom DTK ausgezeichnet.
Nun werden wir ins als Veteranen-Ausstellungswesen einsteigen.

Bella wurde bester Veteran am 03.12.2017 auf der Adventszuchtschau

Wir wollten es wissen und fuhren ein paar Ausstellungen mit Bella im Jahr 2018 an.
26.05.2018 Redefin-Spezial-Ausstellung Veteran 1.Platz VDH u. DTK Vet CAC
03.06.2018 Neumünster-CACIB-Ausstellung Veteran 2.Platz VDH u. DTK Vet Res.
16.09.2018 Rendsburg-Landessieger-Ausstellung Veteran 2.Platz VDH u. DTK Vet Res.
Typvoll, bestens proportioniert, ideale Kondition, mit gepflegtem Gebiss, selbstsicherem Verhalten bei der Tischbewertung, korrekte Körperbehaarung bei idealer Bildung von Bart und Brauen, korrekter Bodenabstand, ausreichende Winkelungen der VH und HH, immer noch flotter Bewegungsablauf, wobei die HH eng geführt wird, altersgemäß sichere obere Linie, sehr gute Präsentation, eine Hündin, der man ihr Alter nicht ansieht, gut präsentiert, sicher im Stand. (Andreas Tornau)
03.11.2018 Selmsdorf-Spezial-Ausstellung Veteran 1.Platz VDH u. DTK Vet CAC
Knapp 9 Jahre alte dkl.sf. Rh.Hd. mit vorzüglichem Haarkleid, in sehr gepflegtem Gesamtzustand, vollzahniges Gebiss, sehr freundlich vom Verhalten, sehr flüssiger Bewegungsablauf, routinierte Ringpräsentation, enge Führer-Hundbindung, sehr korrektes Standbild, sehr gute Ringpräsentation. (Heike Maiwald)
04.11.2018 Selmsdorf-Landessieger-Ausstellung  Veteran 2.Platz VDH u. DTK Res.

 Bella erhielt immer sehr gute Bewertungen, auch als Veteran und in Konkurrenz. Mal wurde die Ältere auf "eins" gestellt, meist aber die "Bekanntere". Das zum Thema: "der Richter soll neutral richten!" Aber wir machen 2019 weiter, nun will ich es wissen!! -
Ach, ich liebe mein kleines "Tüffelchen".....

Das WE 02./03.11.2019 waren wir in Selmsdorf, um in starker Veteranenkonkurrenz wieder nur mit einem V 3 an beiden Tagen hinten an zu stehen. Richterbericht: 10 J. alte sauf. Rh-Hündin, passender Kopf, schöne haarsche Körperbehaarung, sehr ruhig u. freundlich bei der Tischbewertung, ruhiger Bewegungsablauf, gesunde Ausstrahlung, kompakter Typ, korrekte obere u. untere Linie, VH parallel, HH hackeneng geführt, korrektes Standbild, gute Ringpräsentation.

Ich werde berichten, wie es mit Bella´s "Ausstellungskarriere" weiter geht und vielleicht gibt es ja noch eine Prüfung, die Bella Spaß bringt...

Acht Tage nach ihrem 10ten Geburtstag hat Bella am 16.11.2019 bei der Gruppe Probsteierhagen die BHPS-2 mit 76 Pkt. im 1.Preis mit Herrchen bestanden. Wir und Bella waren sehr stolz auf dieses schöne Ergebnis.

2020 Nachdem der VDH u. DTK seine Ausstellungsbestimmungen für Veteranklassen merkwürdig verändert haben und Bella bei den letzten Ausstellungen mal zu jung, dann zu alt und nicht bekannt genug war, lassen wir das Rumgerenne um die letzte Anwartschaft zu unserem ersten Championtitel. Ich lasse Bella nicht runterwerten und für mich bleibt Bella sowie immer der schönste Dackel in ihrer eigenen Art. Und wenn einige meinen, ein Dackel mit 10 Jahren, vollzahnige, vital und nach vier Würfen, kann nicht mehr mit den achtjährigen  mithalten...sollen sie ihre Meinung behalten!!! Wir bleiben im Lande und geniessen unsere Bella, solange wir sie noch haben dürfen.

Es geschehen noch Wunder. Am 20.06.2021 haben Bella und ich bei der Spezial-Ausstellung der Gruppe Probsteierhagen in der Veteranenklasse mitgemacht und Bella erhielt die 3te Anwartschaft
V 1 VDH u. DTK Vet CAC. Nun haben wir die Unterlagen für den D-Vet Ch 2021 eingereicht. Mal sehen was kommt. Am 31.07.2021 kam die "offiziele" Bestätigung vom DTK.

Die Corona-Zeit hat uns alle irgendwie zurückhaltender werden lassen, aber ich hatte kurzfristig mal eine Auszeit notwendig und entschloss mich, vielleicht ein letztes Mal, meine Schöne noch mal vorzustellen. Ich meldete ganz spontan für die LS in Selmsdorf (Meck-Pomm) am 30.10.2022 Bella in der Veteranenklasse und wie ich aus dem Katalog sehen konnte, waren wir dieses Mal alleine in der Klasse und mein Traum wurde war. Bella wurde von der Richterin in den höchsten Tönen gelobt und mit V 1 VDH u. DTK Vet CAC und dem Landessieger-Veteran 2022 belohnt.