Belton´s Rauhhaarteckel
           Rauhhaarteckel Standard - Familienaufzucht
Belton´s Irma la Douce

Ich hatte mich vor langer Zeit in einen braunen Rüden verliebt. Dieser sollte einmal der Vater unserer zukünftigen Welpen werden. Er wusste da noch nichts davon - also nahmen wir Kontakt zum Rüden und natürlich auch zu seinen Besitzern auf. Nun musste unsere Bella nur noch heiß werden und dann ging es auch tatsächlich los.


Belton´s Irma la Douce
(aus Körzucht u. Jagdgebrauchsteckelzucht)
- Ahnentafel -

Stb.Nr.: 12T2888 R,
Fb.: b
r.m.Abz. WT.: 06.12.2012
Fw.: (V) V, KöSG

Lz.: Sfk, Sp/J, SchwhK, SchwhN, VP, SchwhK/40, BHP-1, -2, -3
, BHPS-2
DTK Auszeichnung für 20 Naturnachsuchen

jagdl. Brauchbarkeit im Sinn des LJV S-H für Nachsuche auf Schalenwild, für die Stöberarbeit auf Schalen- und Raubwild

 Irma´s Vater: LS 10, GS 11 Bruntje vom Trollgrund
  - Ahnentafel -

Irma´s Mutter: GS Bella Bloch v. Eikenbrook FCI
- Ahnentafel -

Ich hielt mit dem Rüden ein intensives Zwiegespräch, denn nach Aussage der Besitzerin, würde er auch "Sonderwünsche" erfüllen. Also, lieber Bruntje - eine braune Hündin mit Deinem Wesen und Aussehen, möchte ich gerne haben!"

Am 06.12.2012, kündigten sich die Welpen an und es kamen nacheinander 3 dklsf. Jungs und 1 dklsf. Mädel. Ich hatte schon aufgegeben - da kam noch Nr. 5 - ein BRAUNES Mädchen !! Jippie !! Die Freude war riesig, mein Mann fiel von meinem Freudenschrei fast aus dem Bett.

 

Na !! wenn das nicht gelungen ist ?!
Irma, Bella, Bruntje

Irma & Bruntje - wer ist wer?

Meine kleine Irma wuchs schnell heran und mauserte sich zu einem niedlichen, aufgeweckten und  intelligenten kleinen Mädchen, die auch vor großen Tieren keine Angst zeigte.

Zuchtschau der Gruppe Lübeck am 11.08.2013 Jüngstenformwert Vv
Gruppe Schönberg
02.11.2013 V Zahn- u. Rutenstatus bei 2 Richtern OK
Gruppe Probsteierhagen
24.11.2013  V
Gruppe Probsteierhagen am 27.04.2014  V

Landesieger-Ausstellung in Rendsburg 22.09.2013  V 
Spezial-Ausstellung in Dassow 02.11.2013 V 4
Landessieger-Ausstellung in Dassow 03.11.2013 V 3
Ausstellung
in Dänemark 15.03.2014 Exc. 2, CK
Spezial-Ausstellung in 12.04.2014 Wendelstein V 4
Landessieger-Ausstellung 13.04.2014 in Wendelstein sg 3
CACIB-Ausstellung 01.06.2014 in Neumünster V 3
Landessieger-Ausstellung in Rendsburg 21.09.2015 sg 4

Danach hatten wir von Ausstellungen erst einmal die Nase voll. Irma fiel immer "hinten runter", obwohl die schriftlichen Richterbewertungen sehr positiv ausfielen.

Für Irma begann "der Ernst des Lebens", die Ausbildung fing an. Es wurde die Hundeschule besucht, sie arbeitete auf der künstlichen Wundfährte und am Wasser. Im Revier wurde sie für die ersten kleineren Nachsuchen erfolgreich eingesetzt.

Irma und Herrchen bestehen am 27.09.2014 SchwhK im 2. Preis mit 75 Pkt.

Wir besuchen erfolgreich die Körschau am 07.09.2014 und erhielten KöSG

Irma besteht die BHP 2 
40 Pkt., 1.Preis am 04.10.2014

Nach vielen Nachsuchen-einsätzen im Jahr 2014 hatte Irma eine über 400 m lange Nachsuche. Wir reichten es bei der Kommission des DTK ein und hatten Glück: Irma wurde vom DTK für ihre Nachsuche auf einen Hirsch das Lz: SchwhN zuerkannt.

Irma hatten wir zur VP der Gruppe Probsteierhagen am 31.10.2015 gemeldet. Ihr "Angstfach" die Schussruhe meisterte sie inzwischen mit Bravour. Herrchen sollte führen, da Frauchen am gleichen Tag Bella führte. Wir waren begeis-tert, dass auch Irma diese anspruchsvolle Prüfung bestand: 251 Pkt., 1.Preis

Für Irma ist jeder Urlaub ein Genuss, vor allem die mit dem WoMo!

 Die SchwhK/40 entwickelte sich zu einer sehr schweren Nachsuche. Nicht nur, dass die Fährte ja über 2 Tage lag, nein, es wusste oft keiner, wo die Fährte denn nun lang geht. Karl-Heinz musste Irma häufig anhalten und abtragen, obwohl Irma immer richtig auf der Fährte was. Das hatte Hund und Führer natürlich sehr irritiert und beide kamen stehend KO von der Fährte nach langer Zeit wieder.

Irma bestand die SchwhK/40 als Suchensieger im 2.Pr., von 5 Teckeln kamen nur 2 zum Stück.
03.11.2015

Nun sollte auch Irma Welpen haben. Wir warteten auf die nächste Hitze und hatten uns als Rüden "LS-Vet 14, D-VetCh 15, LS-Vet 16, LS-Vet 17 Bertel von der Hohner Harde FCI" ausgesucht.

Irma schenkte uns am 06.05.2016 - 3 dkls. Jungs,
und leider mit Kaiserschnitt. Der kleine Kurti hatte keinen Lebenswillen und ging nach kurzer Zeit von uns. Sie hätte es verdient dann mal einen "ordentlichen" Wurf zu haben.

Irma genoss die Mutterschaft auf ihre Art, wenn es aber hieß, wir fahren ins Revier, war das viiiiel wichtiger. Sie verließ sich dann auf Bella, die die Welpen "übernahm".

Irma machte weiterhin erfolgreich und regelmäßig Naturnachsuchen und wurde 2017 für 20 Naturnachsuchen vom DTK ausgezeichnet.

Irma besteht die BHP-3 
40 Pkt., 1.Preis am 01.09.2018

Spezial-Ausstellung in Selmsdorf am 03.11.2018  sg 3
Gut 5 Jahre alte Normalschlaghündin, braun mit Abzeichen, sehr hell im Pigment, sehr eleganter, femininer Hündinnenkopf mit sehr schönem, langem Fang, gutes Rauhhaar, vorzügliche Vorbrust, sehr freundlich vom Verhalten, flüssiger Bewegungsablauf, lineare obere Linie, langer Hals, guter Widerrist, VH etwas breit geführt, HH etwas eng geführt, sehr harmonischer Bewegungsablauf, gute Führer-Hundbindung, sehr gutes Standbild, sehr gute Ringpräsentation. (Heike Maiwald)

Landessieger-Ausstellung in Selmsdorf am 04.11.2018  V 3
Elegante Hündin mit passender Größe und Proportion, sehr kurz getrimmt, teilweise etwas weich, ansprechender Hündinnenkopf, gerader, fester Rücken, sehr gute Vorbrust, gut gewinkelt, flüssiger Bewegungsablauf, im Stand korrekt, im Wesen frei. (Axel Komorowski)

Auch Irma wird noch weiter ausgebildet und geführt. Nun warten wir auf die Hitze, denn Irma wollen wir belegen lassen und hoffen auf schönen Nachwuchs.

Ofra

Olena

Sie hatte uns am 25.03.2019 zwei wunderschöne Mädchen geschenkt, Ofra und Olena. Ofra, schwarzrot, Olena dklsf. Beide sehr schön und beide haben ein tolles Zuhause gefunden. Ofra wird schon jagdlich geführt und ausgebildet. Sie hat auch schon einige Prüfungen mit Bravour absolviert. Auch Olena ist in 2020 in die Ausbildung gegangen und hat schon Prüfungen bestanden.


Irma hat am 16.11.2019 bei der Gruppe Probsteierhagen die BHPS-2 mit Bravour in der höchstmöglichen Punktahl von 76 Pkt. im 1.Preis bestanden.